GTA Konzept
GTA-Konzeption Grundschule Mutzschen
Teil A
- Ausgangsanalyse / Sozialraumanalyse
Die Grundschule Mutzschen liegt im ländlichen Raum des Landkreises Leipzig Land und gehört zur Stadt Grimma. Zum Einzugsgebiet gehören neben Mutzschen auch die Ortsteile Roda, Wagelwitz, Wetteritz, Gastewitz, Prösitz, Köllmichen, Jeesewitz und Göttwitz. Da wir mit der Grundschule Nerchau einen gemeinsamen Schulbezirk bilden, lernen auch Kinder aus Fremdiswalde und Würschwitz an unserer Schule. Somit ist etwa die Hälfte der Schüler auf den Schulbus angewiesen.
Die Grundschule Mutzschen ist von einem schönen Schulpark umgeben, auch ein Schulhof und ein kleiner Sportplatz mit den wichtigsten Sportanlagen befinden sich auf dem Schulgelände. Hinzu kommen noch ein kleiner Turnraum und ein liebevoll angelegte Schulgarten, welcher für Naturprojekte genutzt wird.
Zur Nutzung stehen uns vier Klassenräume, ein Kreativitätszimmer, ein Werkraum mit Nebenraum und ein Musikzimmer, ein Kunstzimmer, der kleine Turnraum, eine Küche und die vier Hortzimmer zur Verfügung. Die große Turnhalle befindet sich etwa 1 km von der Schule entfernt.
Von den 75 Schülern unserer Schule besuchen 67 Kinder den Hort. Acht der 75 Kinder werden bei uns integrativ unterrichtet. Den Großteil unserer Kinder übernehmen wir aus der Integrationskindertagesstätte Mutzschen. Somit ist die Integration ein fester Bestandteil unseres Schul- und Hortalltages.
Nichthortkinder können an den Tagen der GTA- Angebote als Gastschüler aufgenommen werden.
Zur Schule gehören im Schuljahr 2020/21 sechs Lehrerinnen, vier HorterzieherInnen, eine Schulsozialarbeiterin und die Schulleiterin.
- Bezug zum Schulprogramm
Wesentliche Zielstellungen in unserem Schulprogramm sind schulische Aktivitäten orientiert an den pädagogischen Bedürfnissen der Schüler. Dabei spielt die erlebnisorientierte pädagogische Teamarbeit und die Vernetzung aller Beteiligten eine wichtige Rolle.
Unser Schulprogramm heißt „Gesund lernen und leben – stark für die Zukunft“ und wir verfolgen folgende Leitbilder:
- Wir sind eine Schule, die Wert auf die Gleichwertigkeit von Kopf, Herz und Hand legt.
- Wir sind eine Schule, die Wert auf das „Lernen lernen“ legt.
- Wir sind eine Schule, die Wert auf individuelle und differenzierte Förderung und Forderung aller Schüler entsprechend ihres Leistungsvermögens legt.
- Wir sind eine Schule, die gute, fördernde und anerkennende Lernatmosphäre bietet.
- Wir sind eine Schule, die jedem Platz für gesundes Lernen bietet.
- Wir sind eine Schule, die abwechslungsreichen und bewegungsorientierten Unterricht gestaltet.
- Wir sind eine Schule, die Lernorte im Freien nutzt, aber auch digitale Medien maßvoll nutzt.
- Wir sind eine Schule, in der jeder gern lernt.
Die Verflechtung von Unterricht, Hort und Ganztagsangeboten spielt eine zentrale Rolle.
- GTA-Profil / Schwerpunktsetzungen
- Unsere Schule und unser Hort gewährleisten zusammen von Montag bis Freitag eine Betreuung der Kinder von 6.00 bis 17.00 Uhr. Die Schulspeisung erfolgt über den örtlichen Kindergarten, welcher das Essen für die Kinder zubereitet und auch anliefert.
- Wir haben ein geschlossenes GTA-Profil mit offenen Elementen. Es gibt Angebote, die in der Schulzeit fest eingeplant werden, welche somit bindend für die Schüler sind. Im Nachmittagsbereich finden sich dann die offenen Angebote, die vorwiegend von externen Partnern angeboten werden, aus denen die Kinder auswählen können.
Dies erfolgt über eine Liste der GTA-Angebote, auf der die Kinder (zusammen mit den Eltern) ankreuzen, an welchen sie teilnehmen möchten. Auf Grund dessen, dass manche Angebote eine Teilnehmerbeschränkung haben, erfolgt bei Bedarf eine Losung durch den GTA-Beauftragten.
Frühhort |
6.00 Uhr – 7.25 Uhr |
1. Stunde |
7.35 Uhr – 8.20 Uhr |
Frühstück |
GTA Gesundes Frühstück |
2. Stunde |
8.35 Uhr – 9.20 Uhr |
Hofpause |
GTA Bewegte Pause |
3. Stunde |
9.40 Uhr – 10.25 Uhr |
4. Stunde |
10.35 Uhr – 11.20 Uhr |
Hofpause |
GTA Bewegte Pause /Mittagessen |
5. Stunde |
11.40 Uhr – 12.25 Uhr |
6. Stunde |
12.30 Uhr – 13.15 Uhr |
Mittagessen |
Je nach Schulschluss der Kinder: Mittagessen |
GTA/Hort |
GTA-Angebote |
Hort |
Bis 17.00 Uhr |
- Wir wollen unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit geben, aus ihrem „Alltag“ herauszukommen und aktiv am kulturellen und künstlerischen Leben teilzunehmen. Dies bewerkstelligen wir mit gezielten kulturellen und künstlerischen Höhepunkten, welche über das gesamte Schuljahr verteilt sind. Auch in den Nachmittagsangeboten finden sich diese Aspekte wieder.
Des Weiteren legen wir großen Wert auf die musische und sportliche Betätigung unserer Kinder auch außerhalb des Unterrichts im gesamten Schuljahr. Hierzu nutzen wir unter anderem die bewegten Pausen sowie die sportlichen, musikalischen und „entspannten“ Angebote im Nachmittagsbereich. Auch die Angebote in den Bereichen praktisch-technisch, gesellschaftlich-sozial und mathematisch-naturwissenschaftlich sollen weiter wachsen bzw. angestoßen werden. Das GTA-Angebot „Fremdsprachen“ soll zukünftig stattfinden können.
In den nächsten Jahren wollen wir die individuelle Förderung der Kinder weiter in den Mittelpunkt rücken, so dass langfristig auch dieses Qualitätsmerkmal fest in unserem GTA-Alltag eingebettet wird.
- Mit dem Hort „Mutzschener Parkgeister“ besteht ein Kooperationsvertrag. Es ist eine enge Kommunikation zwischen LehrerInnen und ErzieherInnen vereinbart, so dass die Kinder einen „sanften“ Übergang vom Unterricht zum Hort haben. Die GTA-Angebote werden in Zusammenarbeit mit Schule und Hort ausgewählt, geplant und in den Hortalltag als fester Bestandteil integriert. Die Kinder werden von den Erziehern zu den Angeboten geschickt und danach auch wieder in Empfang genommen.
Teil B
- Festlegung von GTA-Entwicklungsbereichen
Qualitätsmerkmale GTA (gemäß QR-GTA) |
|
Freizeitangebote |
X |
Kooperation mit außerschulischen Partnern |
X |
- Ziele, Maßnahmen und Qualitätssicherung
Ziele |
Maßnahmen |
Qualitätssicherung und Evaluation |
Öffnung der Schule, Gestaltung von festen Kooperations-strukturen |
Kooperation mit verschiedenen externen Partnern (Eltern, Vereine, Unterstützungssysteme) |
Sind dauerhafte und gewinnbringende Kooperationen entstanden? |
Schüler individuell bewegen (körperlich und geistig) – Organisation von gelenkten und ungelenkten Freizeitangeboten |
Vielfalt an Angeboten, Highlights außerhalb des Alltages setzen |
Evaluation durch die Kinder zum Angebot, Umfang und Änderungswünschen |
Teil C
Angebotsübersicht
s. aktuelle Übersicht